Seit über 50 Jahren Strandcamping Wallnau

Instagram
YouTube

Das Strandcamping Wallnau ist ihr längst zur zweiten Heimat geworden, „Der Aufenthalt hier ist immer gleichmäßig gut“: Seit 1970 verbringt die mittlerweile 94-jährige Inge Rother hier ihre Sommer. Früher mit ihrem Mann und den vier  Kindern, heute alleine auf dem langjährigen Stammplatz. Vor über zwanzig Jahren hat sie hier eine Eiche gepflanzt – aus einer gefundenen Eichel. Auch ein Rosenbusch ziert den Stammplatz am Kanal.

Von Mai bis Ende September genießt sie die Erholung auf dem Strandcamping Wallnau. Langweilig wird es ihr nicht.

Inge Rother stammt aus Hamburg. Mit dem FKK-Verein war sie damals, in den Sechzigern in Lenste. „1970 haben sich die Vereinsvorstände zusammengetan und sind hier in Wallnau fündig geworden“, erinnert sie sich. „Und uns hat es hier gefallen und wir sind geblieben. Aus Gewohnheit wurde dann mehr.“

Ihr Mann hatte ein Boot, „er ist gern angeln gefahren und hat viel Fisch gefangen“, blickt sie zurück. „Ich bin mit ihm rausgefahren, das war eine schöne Zeit. Früher bin ich viel gelaufen, wir hatten auch einen Hund.“ Heute verbringt sie die Zeit geruhsamer, liegt gern in der Sonne.

Viel erlebt hat sie in den 53 Jahren auf dem Strandcamping Wallnau: „Einmal gab’s eine Überschwemmung, da musste die Feuerwehr anrücken, das war mächtig aufregend“,  ist ihr im Gedächtnis geblieben.

„Die Leute heute sind anspruchsvoller als wir damals“, meint Inge Rother. „Wir sind hergekommen, da hatten wir noch ein Zelt, später über zehn Jahre einen gebrauchten Wohnwagen. Eines Tages sagte mein Mann: „Wir brauchen einen bequemeren Wohnwagen.“ Mit diesem Wohnwagen steht die 94-jährige noch heute auf dem Stammplatz am Kanal auf dem Strandcamping Wallnau und genießt die Sommer auf Fehmarn.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner